Foto: Georg Kraus Stiftung Von links: Nico Koning, Erich G. Friz, Claudia Middendorf, Alexandra Neumann, Peter Unger

Demenz- Wohngemeinschaft in Hagen findet Interesse bei Landesregierung

Frau Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, war nach ihrer Amtsübername zum ersten Mal zu Gast in Hagen. Auf Einladung des Vorsitzenden der Georg Kraus Stiftung, Erich G. Fritz, besuchte die Landesbeauftragte am 28.08.2023 die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz in der Villa Elisa in Hagen-Haspe. Bei einem Rundgang durch die denkmalgeschützte Villa kam sie ins Gespräch mit dem Betreiber der Einrichtung, die Familien- und Krankenpflege e. V. Herdecke – Witten – Wetter, vertreten durch Nico Koning, Geschäftsführer,Peter Unger, Pflegedienstleitung und Alexandra Neumann, Hausleitung Villa Elisa. Wesentliche Themen waren die Wirtschaftlichkeit von Demenz-Wohngemeinschaften, der akute Pflegekräfte-Mangel und die Förderrichtlinien, die die beruflichen Umschulungen für Quereinsteiger erschweren. Für die Pflegedienst-Koordination greift der Betreiber inzwischen auf Künstliche Intelligenz zurück, da die Planung sehr zeitintensiv ist. Seit Fazit: Wenn man alle relevanten Informationen regelmäßig einpflegt, kommen gute und verlässliche Dienstpläne zustande.

Frau Middendorf berichtete, dass sie seit April dieses Jahres auch zuständig für die Monitoring- und Beschwerdestelle des Landes Nordrhein-Westfalen ist. Dabei geht es um Gewaltpräventation in der Pflege und freiheitsbeschränkende und freiheitsentziehende Maßnahmen. Diese sind gerade im Bereich der Betreuung von demenziell erkranken Personen ein sensibles Thema. Angehörige könne sich bei Problemen an die Beschwerdestelle wenden und erhalten dort Rat und Unterstützung.